Wireless St. Gallen

na also - los von rom!

Wireless St. Gallen

st. gallen ist nicht irgend eine schlafgemeinde! oder schon?

also packen wir es gemeinsam an! st. gallen hat noch zu wenig mutige, welche sich dieser herausforderung stellen. jeder wartet, bis das netz steht. doch kaum einer will daran seinen beitrag leisten!

was seid ihr? schlafende oder putzmuntere innovatoren einer weltstadt mit dem prädikat "hervorragend"?

na also - los von rom! ab in den mediamarkt oder pc-hai und besorgt euch eines von diesen router-dinger!

ich grüsse st. gallen

slowhand

glaube und technischer fortschritt

Wireless St. Gallen

es liegt im bestreben des einzelnen, sich im leben die vorteile zu verschaffen, damit er seiner eigenen ideologischen bestimmung nachfolgen kann. das liegt weniger innerhalb eines kollektiven prozesses, als vielmehr dem natürlichen bedürfnis eines einzelnen, sich anderen mitteilen zu dürfen.

kommunikation beruht auf dem einfachen prinzip des "senden - und empfangen"......ebenso ein computer.........im binären prinzip von 0 und 1......wo liegt denn dabei der unterschied?

WLAN, LAN

Wireless St. Gallen

Kann mir jemand sagen, wie ich den PC der über lan verbunden ist und das Notebook das ich überwlan verbinde in das gleich IP netz bringe? ist das irgendwie möglich? Beides über DHCP.

Herzlichen dank

sterz

Wer kann mir kurzfristig Router zur Überprüfung der Erreichbarkeit auslehnen?

Wireless St. Gallen

Ich wohne an der Vogelherdstrasse im Osten der Stadt St. Gallen und habe mit meinem Laptop keine Verbindung zu openwirless. Ich habe an anderen Orten in der Stadt jedoch eine Verbindung herstellen können. Ist es möglich, dass ich mit einem Router trotzdem Empfang haben kann? Ich möchte mir jedoch erst einen Router kaufen, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich auch eine Verbindung habe. Ist es möglich, dass mir jemand einen Router ausleihen kann, damit ich dies überprüfen kann?

nochmals dumme frage

Wireless St. Gallen

entschuldigt bitte aber ich raffs immer noch nicht. habe zwar jetzt einiges durchgesucht und gelesen. aber ich habs immer noch nicht kapiert.

wohne 400meter vom tagblatt entfernt aber erhalte kein signal vom openwireless.

1. Frage: komme ich mit meinem normalen dell mit wireless in das openwireless rein oder brauche ich da einen dieser speziellen netzkarten? ist das netz einfach noch nicht soweit vorgedrungen?

2. Frage: Kann diese distanz mit einem Rauter geschlossen werden?

Besten dank für eure Antworten auf diese Nob-fragen

Gruss Mika

Router Ad Hoc Modus

Wireless St. Gallen

Habe meinen Router installiert und ein Wireless USB Adapter am PC angeschlossen. Über die Antenne finde ich wohl meinen Router, aber der ist im Ad-Hoc-Modus, womit ich nicht aufs Internet kann. Wie kann ich das ändern, dass ich über meinen Router reinkomme? Bis jetzt finde ich manchmal ein paar "Nachbarn", über welche ich reinkomme... Hätte aber gerne meine eigene Leitung. Who can help me???

Frage...

Wireless St. Gallen

Weil ich von der Idee so angetan bin habe ich mir heute flugs einen Linksys router besorgt ... 10.248.22.241 ist die IP - die einzige Verbindung die ich momentan leider erreiche ist 10.248.61.97/28 SHSG-023 (von der Studentschaft) - leider ist dieser Router abgeschnitten vom Rest des Netzes. Nun denn - ich hoffe das ist temporär (da ich momentan nur per handy ins netz komme und kein broadband habe kann ich auch keine Connection überbrücken)

Verlierer bei Wireless St. Gallen

Wireless St. Gallen

Hallo zusammen.

Ich bin wie viele meiner Freunde von diesem Projekt begeistert. Herzlichen Dank an alle, welche sich aktiv daran beteiligen!

Beim durchlesen der Forenbeiträge war ich allerdings sehr erstaunt, die vielen kritischen Beiträge zu lesen, welche das Projekt in Misskredit zu bringen versuchen.

Wie wird Wireless St. Gallen finanziert?

Wireless St. Gallen

Sterz hatte gefragt:
"Könnt ihr denn genau aufzeigen wies finanziert wird?"

Artikel "Finanzierung": http://sg.openwireless.ch/node/1361

Handbuch Ergänzung (Datei und Druckerfreigabe abschalten)

Wireless St. Gallen

Hallo Prefect

Kompliment, das Handbuch wird immer besser!

Darf ich einen Vorschlag anbringen bezüglich der sicheren Notebook-Konfiguration?
(die Seitenangaben beziehen sich auf die V1.2 vom 6.3.07)

Bitte auf Seite 9 unter "Schutz Ihres PCs" bei

"Die in Windows XP eingebaute Firewall sollte im Normalfall ausreichen, die
Datei- und Druckerfreigabe muss aber deaktiviert werden."

einen Verweis auf Kapitel 10.8 "Aktivieren und Konfigurieren der Netzwerkkarte" anbringen, da einige vielleicht nicht wissen, wo die "Datei- und Druckerfreigabe" deaktiviert werden kann.