Wireless St. Gallen

Geschwindigkeit

Wireless St. Gallen

Hallo zusammen, nach langer Abstinenz melde ich mich wieder einmal. Ich hab euer Projekt natürlich verfolgt und finds toll wie ihr die rechtlichen Grundlagen aufschafft.

Allerdings hab ich auch die Funktionalität immer ein bisschen hie und da mal überprüft.

Bei mir funktioniert es 2 von 10 mal und dann hab ich eine ultra lahme Verbindung (Er kann kaum ne Seite laden!!!)
Ich hab verschiedenes versucht! (Notebooks, Skypetelefon, Smartphone, PDA, etc. etc)

Fazit von mir her, Netz überhaupt nicht brauchbar. Eine Strahlung für nix!

Rechtliche Situation für Gateway-Betreiber (Router mit eigenem Internetanschluss)

Wireless St. Gallen

Interpretation der bisherigen rechtlichen Abklärungen

Wer einen Internetzugang für unbekannte dritte bereitstellt muss sich beim BAKOM als Fernmeldedienstanbieter registrieren lassen. Es sind jedoch keine direkten Sanktionen beim Verstoss gegen diese Pflicht bekannt.

Als Fernmeldedienstanbieter ist man verpflichten die Identität der Benutzer die den Internetanschluss benutzen zu kennen und die Verbindungen zu protokollieren. Auch hier gibt es jedoch keine Sanktionen die vom BAKOM direkt ausgesprochen werden könnten.

Rechtliche Situation für Teilnehmer am Netz mit eigenem Router (z.B. Benutzer Wireless St. Gallen)

Wireless St. Gallen

Für Teilnehmende an einem Openwireless-Netz, die keinen eigenen Internetanschluss (ADSL, Cablecom) an ihrem Router angeschlossen haben, ist das Haftungsrisiko äusserst gering.

Strafverfolgungsbehörden werden im Normalfall nicht direkt die Besitzer eines Routers ohne Internetanschluss direkt in ihre Ermittlungen einbeziehen, sondern die Gatewaybetreiber (Routerbesitzer mit Internetanschluss, Verein Wireless St. Gallen) ansprechen.

Grundsätzlich ist ein Router-Besitzer nicht für die Daten haftbar, die über seinen Router weitergeleitet werden.

Wireless SG inkompatibel mit IPSec-VPN?

Wireless St. Gallen

Unsere Firma betreibt einen Fernzugang aufs Büronetzwerk über ein übliches IPSec-VPN:
ZyWall VPN-Gateway, mobile Benutzer mit zwei verschiedenen, verbreiteten VPN-Tools auf ihren Notebooks: TheGreenBow VPN und ZyWall VPN Client.

Leider konnten wir über Wireless SG aber keine funktionierenden VPN-Tunnels erstellen.
Wir hatten auch schon ähnliche Probleme mit gewissen Routern. Das Problem lag bei einer inkompatiblen IPSec-Passthrough-Funktion.
Kann es sein, dass bei Wireless St. Gallen ein ähnliches Problem besteht? Werden IPSec-Pakete speziell behandelt?

Per WLAN (Notebook) aufs openwireless zugreifen?

Wireless St. Gallen

Hallo zusammen!

Kleine Frage.. ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nicht das passende gefunden..

Im Manual wird mehrmals darauf hingewiesen, nicht per WLAN (z.b. am Notebook) auf den Wireless-Router zugreifen zu sollen, sondern per Kabel.

Warum nicht, was spricht dagegen? Und vorallem, wie stellt man das trotzdem ein?

Folgendes Szenario.. 1 Wiressless-SG-Router ausm Mediamarkt, 1 Notebook, das wenn möglich via WLAN auf den Router zugreifen soll, und 1 PC der mit einem Kabel verbunden wird.

Vielen Dank schonmal..

Roman

WLAN-Verbindung, aber Firefox erkennt nicht

Wireless St. Gallen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich melde mich direkt mit dem Notebook im Wireless-Netz an, erhalte auch die Meldung "Verbunden", aber wenn ich mit dem Browser (Firefox wie auch IE) Seiten aufrufen will, erscheint die Meldung "Seite nicht verfügbar" (also die gleiche Meldung, wie wenn ich offline bin). Ich habe sowohl bei der Windows-Firewall wie auch bei der Sygate Personal Firewall Mozilla den Zugriff aufs Netz gestattet.
Was kann ich tun?

Herlichen Dank,
ks

Ubuntu Linux

Wireless St. Gallen

Hallo

Ich besitze einen Laptop mit Ubuntu Linux 7.04 als Betriebssystem und würde gerne mit meinem integrierten W-Lan zu einem OpenWLAN-Access Point verbinden. Wie stelle ich das an. Mit Windows gehts ohne Probleme.
MfG chef

Hallo 10.248.14.129/28 MMSG0036 wo bist du?

Wireless St. Gallen

Würde mich (und wohl andere) interessieren, wo der Router ist.
Es läuft einiges über ihn.
Wäre nett, wenn er in der Karte eingezeichnet würde, oder wenn wenigstens die Strasse angegeben würde.

Router Status stimmt nicht / wird nicht grün

Wireless St. Gallen

Hallo. Ich habe meinen Router 10.248.46.49 am Netz und greife über mein eigenes "www.openwireless.ch" wireless via meinen eigenen ADSL Anschluss auf das Internet zu. Das heisst das WLAN und das Gateway funktionieren einwandfrei. Trotzdem wird der Status meines Routers nicht "rot" und vor allem nicht "grün" sondern er bleibt orange. Mein Links-Router ist über ein Fritz ADSL Router und eine Zyxel Firewall am Internet angeschlossen.
Woran liegt das? Kann wir jemand helfen?

E-Mail senden im Outlook?!

Wireless St. Gallen

Hallo

Ich habe seit gut 2 Wochen einen Ruter und ich bin begeistert vom openwireless!!!!
Nur habe ich ein Problem noch nicht hingekrigt...
Ich kann seitdem ich über surfe keine E-Mail`s direkt aus dem Outlookexpess senden.
Es wird wohl am Ausgangsserver (SMTP) liegen oder?
Was muss ich dort eintragen?

Danke für eure hilfe...
Maxder