Vorhandene Netze nutzen

Wireless St. Gallen

Folgendes würde mich interessieren.

Wen soll das Netz ansprechen?
Wie werdet ihr das netz nutzen?
Warum muss man von überall in der ganzen Stadt Internet zugriff haben?

Leute die ich kenne, die wirklich einen solchen zugriff brauchen, haben ne karte vond er swisscom, mit der sie auf den bereits existierenden Strahlen rum surfen können. Warum muss man ein neues netzt mit 300 Access Points erstellen?

Was ist der konkrete nutzen? Wofür ist das gut?

nutzen

Wen soll das Netz ansprechen?
-jeden der gerne einen kostengünstigen internetanschluss möchte
-jeden der sich gerne engagieren möchte für ein bürgernetz
-jeden der gerne unterwegs schnell ins internet möchte
-jeden der eine alternative zu den bisherigen angeboten sucht
-jeden der sich für technik interessiert
-...

Wie werdet ihr das netz nutzen?
-unterwegs
-zuhause für kurze und einfache zugriffe aufs internet
-als alternative wenn mein privater breitbandanschluss ausfällt
-...

Warum muss man von überall in der ganzen Stadt Internet zugriff haben?
-weil es unser bedürfnis ist
-weil es gemäss den stadtwerken als grundversorgung gilt
-...

Warum muss man ein neues netzt mit 300 Access Points erstellen?
-damit man eine alternative hat
-weil man von anderen unabhängig ist
-weil es kostengünstiger ist
-weil es selbstorganisierend ist
-weil es dezentral organisiert ist
-weil es spass macht
-weil viel technisches know-how vermittelt werden kann
-weil soziale strukturen durchlässiger werden
-weil sich verschiedene menschen gerne engagieren
-...

und hierbei richten wir uns an mann und frau, ob jung oder alt... jeder darf mitmachen!

Nicht für dich!

Oder, wenn du es nutzen WILLST, darfst du es auch nutzen. Wenn du es nicht nutzen willst, darfst du es trotzdem nutzen, musst aber nicht!

Und jetzt hör auf hier rumzutrollen und andere bei ihrem Bemühen zu stüren, etwas zu tun, wovoen die Allgemeinheit profitieren kann.

Für nen ausgelernten Informatiker biste echt nichtsahnend und lästig!

kruemi

Sorry, aber ich kann jetzt einmal wirklich nicht anderst.

Findet ihr ihn nicht auch süss? Er teubelet so schön.

Ich möchte das Team bitten solche Beiträge zu löschen ( ja meinen bitte auch!) ansonsten wird die diskussion nicht sachlich bleiben. Es ist schade dass durch solche Beiträge eine gute Diskussion verunmöglicht wird. Ich denke diese Frage ist durch aus berechtigt.

Herzlichen dank

Gruss

Sterz

Abgemacht, wenn wir die

Abgemacht, wenn wir die Themen Sicherheit, Strahlung, Logging und "für wen ist das Net gedacht" auf der Webseite behandelt haben dann löschen wir die Benutzerkonten der drei Tolle. Die sind dann ja zu nichts mehr nütze.

Was für nen Sinn ...

...macht denn das? Zudem findes ich es wirklich langsam ne Frechheit und nen Verstoss gegen die Demokratie, so wie eine einschränktung der Meinugsfreiheit, wenn unsere Meinung non so billig als Trollware abgetan wird. Aber um ganz ehrlich zu sein motiviert es, denn es zeigt erneut die unprofessionalität die hinter dem Projekt steht. SOlche Aussagen können nur leute machen die nicht mehr argumentieren können.

Schade.

Sterz, von Demokratie und

Sterz, von Demokratie und Meinungsfreiheit verstehst Du nicht besonders viel.

Erstens ist das hier ein privates Forum welches nicht vom Verein Wireless St. Gallen betrieben wird. Die Webseite gehört nicht uns. Der Server wird nicht von uns bezahlt. Den Admin-Zugang hat jemand anderes. Dass Du hier die Infrastruktur nutzen darfst ist ein Geschenk und Du solltest es mit Ehrfurcht und Dankbarkeit verwenden. Der Zugang darf Dir jederzeit verwehrt und deine Posts gelöscht werden.

Diese Webseite ist nicht demokratisch aufgebaut und es finden auch keine rechtsverbindlichen Abstimmungen statt ob z.B. Deine Posts nun Informationsgehalt haben oder nicht. Das kann der Admin ganz alleine entscheiden und Du hast kein Einspracherecht. Ich glaube Dir gefällt es ganz und gar nicht dass Du mal "machtlos" bist und Dich fügen musst. (Ich habe so das Gefühl dass Du das bisher nie musstest und daher auch nie gelernt hast)

"Aber um ganz ehrlich zu sein motiviert es, denn es zeigt erneut die unprofessionalität die hinter dem Projekt steht. SOlche Aussagen können nur leute machen die nicht mehr argumentieren können."

Wirklich als "Argumentation" würde ich Deine Aussagen auch nicht bezeichnen. Das tönt für mich sehr nach Verlagerung der Diskussion auf eine andere Ebene. Aber Dir ging es ja sowieso nie um das Projekt und Sachliche Diskussionen.

Zum Glück

Bist du nicht der Admin. Wo kämen wir nur hin.

EDIT von PREFECT: Ich bin auch ein Admin :-)

Herzlichen Dank das ich mich hier einbringen darf und meine Bendenken aufgenommen werden.

In grosser Ehrfurcht und Dankbarkeit

Sterz

(Sorry den muss ich mir für ein anderes Forum merken, der ist gut, der ist einfach saugut)

und was erwartest Du?Das

und was erwartest Du?

Das wir vor Erfurcht in die Knie gehen und Danke sagen, dass es solche Foren gibt und wir darin unsere Meinung kundtun dürfen, nur damit ihr das Ganze danach nach eigenem Gusto zurechtbiegen könnt??

Darauf können wir gerne verzichten.

Wer bitte schön steckt denn hinter dem Ganzen Schlamassel, der Papst vielleicht, wenn nicht Eurer Verein?

Ver... nochmal steht doch endlich mal dazu, dass das Projekt ein bisschen zu visionär ist. Mag ja gut sein, dass irgendwann mal das Ganze Hände und Füsse hat, aber so wies momentan aussieht, wohl eher nicht. Alleine schon die Tatsache, dass Euch die Argumente ausgehen und die Diskussion auf ein Niveau geruscht ist, welches zum Davonlaufen ist, sagt ja schon alles. Hauptsache ihr könnt gegen uns hetzen...

"Das wir vor Erfurcht in die

"Das wir vor Erfurcht in die Knie gehen und Danke sagen, dass es solche Foren gibt und wir darin unsere Meinung kundtun dürfen"

Ehrlich gesagt schon, ja. Zumindest etwas mehr in diese Richtung! Ihr seid nichts weiter als Gäste hier. Gäste kann man jederzeit auffordern das Haus zu verlassen.

"Darauf können wir gerne verzichten."

Bitteschön! Keiner zwingt Euch das Projekt hier im Forum zu unterstützen.

"Wer bitte schön steckt denn hinter dem Ganzen Schlamassel, der Papst vielleicht, wenn nicht Eurer Verein?"

Ich sage nur, Du bist schlecht informiert! Der Verein existiert erst seit ein paar Wochen! Lies doch mal die Seiten "Geschichte" und "Team" durch. Das Netz gehört momentan nicht einmal den Verein und der Verein hat auch keinerlei finanzielle Mittel. Wir machen das alles aus eigenem Antrieb ohne Bezahlung.

Und was meinst Du mit "Schlamassel"? Ich kann hier beim besten Willen keinen Schlamassel erkennen. Das Projekt läuft super! Viel besser als wir das erwartet haben!

"bisschen zu visionär ist"

Visionär ist doch kein bisschen negativ! Wenn es nicht visionär wäre, dann würden wir das Projekt gar nicht machen.

Und wieso überhaupt visionär? Genau dieses Netz läuft doch schon in zahlreichen anderen Städten seit Jahren mit grossem Erfolg!

Und auch wenn es extrem visionär wäre, wieso möchtest Du es stoppen? Dir kann es ja egal sein ob das Projekt super läuft oder nach zwei monaten nur noch vor sich hindümpelt. Wieso bist Du da so verbissen?

"Hauptsache ihr könnt gegen uns hetzen..."

Ihr hetzt gegen uns!

bei Dir möchte ich nicht Gast sein

Lieber Prefect

Du tust mir echt leid! Bei Dir möchte aber nie Gast sein, nein danke! Wenn ich bei Dir Gast bin und das Essen hundlausig war, dann darf ich das ja bei Dir nicht sagen, sonst biste gleich beleidigt

Ein Gastgeber hat meiner Meinung nach die Gäste auch ein bisschen respektvoll zu behandeln oder etwa nicht... und wenn Euch etwas nicht passt, dann könnt Ihr das Forum abstellen, dann habt Ihr Ruhe vor uns und könnt Eure Energie für das sinnlose Projekt verschwenden

Für diese Verar.... des Bürgers sollen wir noch dankbar sein und ja schön brav nicken und nicht das Projekt hinterfragen

"Bei Dir möchte aber nie

"Bei Dir möchte aber nie Gast sein, nein danke!"

Du bist es ja! Hier bei mir im Forum! Aber wie gesagt, Du darfst jederzeit gehen. :-)

"Wenn ich bei Dir Gast bin und das Essen hundlausig war, dann darf ich das ja bei Dir nicht sagen"

Korrekt. Das tut man als Gast so. Das heisst "Anstand". Warst Du mal bei jemandem eingeladen und hast ihm gesagt dass das Essen schlecht sei?? Ich denke jeder normale Gastgeber würde Dich kein zweites Mal einladen...

"des Bürgers sollen wir noch dankbar sein und ja schön brav nicken und nicht das Projekt hinterfragen"

Nein, Du verwechselst zwei Dinge. Ihr sollt dankbar sein für das Forum dass wir Euch bieten. Das Projekt dürft Ihr höflich hinterfragen und Verbesserungen anregen. Ihr seid aber nicht in der Position Forderungen zu stellen. Auch ist es nicht der Sinn dieses Forum eine Plattform für Eure Meinungen zu bieten. Eure Meinungen interessieren erst mal nicht, sondern nur die Probleme und Verbesserungspotentiale des Projektes.

Das verstehst Du doch, oder?

langsam wirds tragisch

Prefect

Gar nicht gewusst, dass es Dein Forum ist, so von wegen "Ein Netz von Bürgern für Bürger oder was" --> alle sollten mitmachen, aber so sicher nicht!

Das ich nicht lache!! Wer zahlt denn schlussendlich das Ganze?

Wir (auch Du!) mit den Steuern... daher finde ich es absolut legitim, dass wir (u.a. sterz und ich) Ansprüche an das zukünftige Netz stellen dürfen.. Noch leben wir in einer Demokratie, wo alle mitbestimmen können oder etwa nicht?

Du tönst für mich, wie ein Dikator, der dem "dummen" Volk sagt, was es zu tun oder zu lassen hat und wenn es aufmünpfig wird, dann sofort das Ganze "abstellen"

Im Uebrigen sage ich es offen, wenn das Essen nicht gut war, der Gastgeber soll ja schliesslich wissen woran er ist oder nicht?

bitte unterlasst weitere persönliche angriffe

jungs, und auch mädels... bitte unterlasst weitere persönliche angriffe

weiter möchte ich olaf12 endlich bitten zur kentniss zu nehmen dass wireless st. gallen nicht durch steuergelder finanziert wird: http://sg.openwireless.ch/node/1332

jeder der im verein mitglied ist kann an der gestaltung der weiteren zukunft von wireless st. gallen teilnehmen.

wir bitten weiter um anregungen, kritik, lob oder ähnliches! bleibt aber bitte sachlich und fair... hört bitte ebenfalls auf un- oder halbwahrheiten zu verbreiten.

so, nun hoffe ich persönlich dass es keine weitern solchen emotionalen, unsachlichen oder unwahren ausrutscher geben wird und wir friedlich miteinander leben können.

Re: bitte unterlasst weitere persönliche Angriffe

Da muss ich lachen, aber ok, kann ich gerne machen (bin mir keiner Schuld bewusst) Friede Freude Eierkuchen... solange Prefect seine Angriffe nicht entschuldigt, werde ich das selbstverständlich auch nicht tun. (hat der das Gefühl er sei God of wireless oder was?)

Das die Stadtwerke das Ganze sponsoren ist mir klar, aber hergottnochmal wer subventioniert wohl die Stadt und somit auch die Stadtwerke *** augenroll **** ? Wir die lieben Steuerzahler. Und damit ist definitiv geklärt wer das Ganze zahlt

Ich meine die Stadtwerke haben das Geld ja auch nicht von irgendwoher sondern bekommen dies ja durch die zahlende Fraktion (oder zahlst Du den Strom jemand anderem, das wäre dann noch interessant zu wissen

Somit ist ein Mitspracherecht unsererseits (und wenn es nur durch Hinterfragen der ganzen Aktion ist) absolut gerechtfertigt

Soviel ich weiss darf ein subventionierter Betrieb (wie es z.B. die Stadtwerke sind) das gar nicht so machen, d.h. als Sponsor auftreten, aber das weiss ein Jurist sicher besser als ich

stellung der stadtwerke

die stadtwerke ist sind ein eigenständiger betrieb der mittels vorgegebenem gebührentarif, aber trotzdem nach wirtschaftlichen aspekten, arbeitet.

wie du sicherlich in den nachrichten gelesen hast findet die "subventionierung" wie du es nennst eher in der umgekehrten richtung statt. dank den einnahmen durch strom, gas, wasser, etc haben verschiedene gemeinden einen positiven abschluss erzielen können.

daher bitte, es sind keine steuergelder! wenn du dies aber genau haben willst kontaktiere die stadtwerke direkt.

und nein, mitspracherecht an wireless st. gallen haben ausschliesslich vereinsmitglieder... hinterfragen darf jedoch jeder.

ach so

ah ja... da wäre wir wieder beim Thema "Diktator"

Jemand (auch wenn es nur ein Verein ist) der bestimmt, was andere machen dürfen und was nicht (und dann dafür noch Geld kassiert) hat in einer Demokratie nicht zu suchen

und wo steht das mit dem Mitspracherecht... in den Statuten steht lediglich, was openwireless mit dem Vereinsvermögen machen darf, bzw wozu es verwendet werden darf.. nichts von wegen, dass die Bevölkerung da nicht mitreden darf..

und Ihr macht ja jedes Mal ein Riesentheater wenn man man nur schon Kritik am eigentlich technischen Teil ausübt (der meiner Meinung einfach zu wenig durchdacht ist)

ich meine wir können Euch problemlos "Knebel" zwischen die Beine hauen
(z.B. durch Lancierung einer Initiative, die das Ganze dann unterbindet)
so dass Ihr dann aufgebt... aber der ganze Aufwand dafür ist reine Zeitverschwendung..

verein <> diktatur

"Art. 4
Die Vollversammlung ist das oberste Organ und setzt sich aus allen Mitgliedern des Vereins zusammen. Stimm- und wahlberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder. Sämtliche Beschlüsse benötigen das einfache Mehr."

Du kannst dich uns also gerne anschliessen und hast im Verein ein stimmrecht. Kannst dich sogar in den Vorstand wählen lassen... ich kann mir kaum mehr Demokratie vorstellen.

wieviele mitglieder

zählt denn der verein heute?

mitgliederanzahl

zu beginn waren es 5...

beim ersten treff haben sich weitere 10 personen dem verein angeschlossen... tendenz steigend.

wie wahr

leider nur zu wahr... aber wir lassen uns nicht mundtot machen jawohl!!!! Schliesslich gilt bei uns hier in der Schweiz immer noch die freie Meinungsäusserung (auch wenn es gewisse Damen und Herren halt nicht gerne hören) Gratis Internet für alle, d.h. die Macher sollten meiner Meinung nach nun dafür büssen (am wirksamsten ist es, wenn es so richtig weh tut, sprich wenn die "Busse" massiv hoch), dass falsche Tatsachen in die Welt gesetzt wurden... Blöderweise steht aber die Stadt voll hinter dem Projekt und dagegen anzugehen ist wie ein Kampf zwischen David gegen Goliath

Konkret wäre mein Vorschlag:

Alle (inkl. den Machern), die direkt am Projekt beteiligt sind, sollen uns die Abogebühren für die bestehenden Anschlüsse (z.B. Cablecom Hispeed, Bluewin etc) berappen, d.h. unsereins kann dann die Rechnung der Stadt schicken, die dazu verpflichtet würde, diese zu bezahlen

Das wäre dann Gratis Internet für alle

Aber leider bleibt dies nur ein Traum *** sniff ***

schade

"aber wir lassen uns nicht

"aber wir lassen uns nicht mundtot machen jawohl!!!!"

Meine Güte wie peinlich ist das. Was ist das hier, euer persönlicher Glaubenskrieg? Wann habt Ihr denn "gewonnen"? Wenn Ihr mehr Posts geschrieben habt als wir? Wenn hinter jedem Eintrag im Forum einer eurer Namen steht? Wenn wir das Forum dicht machen müssen weil keine sinnvollen Diskussionen mehr möglich sind?

"Schliesslich gilt bei uns hier in der Schweiz immer noch die freie Meinungsäusserung (auch wenn es gewisse Damen und Herren halt nicht gerne hören)"

Tja, aber wie gesagt wir sind nicht verpflichtet Euch hier eine Plattform zur selbstdarstellung zu unterhalten. Das recht auf freie Meinungsäusserung habt ihr auf dem Bahnhofsplatz und in Leserbriefen an die Zeitung, aber nicht mal die Zeitung ist verpflichtet alle Leserbriefe abzudrucken!

"Gratis Internet für alle, d.h. die Macher sollten meiner Meinung nach nun dafür büssen (am wirksamsten ist es, wenn es so richtig weh tut, sprich wenn die "Busse" massiv hoch), dass falsche Tatsachen in die Welt gesetzt wurden..."

Dann zeig doch die "Macher" an die das in die Welt gesetzt haben?

Hier die Adressen:

www.tagblatt.ch / www.20min.ch / www.symlink.ch / www.tages-anzeiger.ch / www.news.ch / usw.

"am wirksamsten ist es, wenn es so richtig weh tut, sprich wenn die "Busse" massiv hoch"

Ich spüre deine Verbitterung. Es tut mir wirklich leid dass Du so unzufrieden bist mit der Welt und Deinem Leben und irgend jemanden suchst der büssen muss, büssen für alles Ungerechte das geschieht auf der Welt, büssen für die Ungerechtigkeit gegenüber all denen die keinen Menschenverstand haben, keine Medienkompetenz und nicht mehr gut sehen und daher nur die Überschrift des Artikels in der Zeitung gelesen haben.

"Alle die direkt am Projekt beteiligt sind, sollen uns die Abogebühren für die bestehenden Anschlüsseberappen, d.h. unsereins kann dann die Rechnung der Stadt schicken, die dazu verpflichtet würde, diese zu bezahlen"

Das ist doch mal ein guter Vorschlag! Die Stadt sponsort allen Bürgern den Internetzugang! Innovativ! Du sagst also dass das ein Bedürfnis der Bürger ist und dass dafür die Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden sollten. Ich finde die Idee genial! Gratis Internet für alle! Ich hätte da sogar eine Idee: Wieso das ganze nicht per WLAN anbieten? Dann müssten keine teuren Leitungen verlegt werden und man könnte sogar unterwegs gratis ins Internet! Das würde auch die Stadtkasse weniger belasten! Aber halt: So ein Projekt gibt es ja bereits! Also lasst es uns unterstützen!

*köstlich* :-)

dumme Sprüche die uns nicht weiterbringen

Lieber Prefect

Deine dummen Sprüche können uns wirklich gestohlen bleiben *** langsam hässig wird ****

Anstand scheint Dir abhanden gekommen zu sein...

Voll Daneben

Lieber Prefect bitte, bitte hör mit deinen Kommentaren auf. Wir müssen definitiv nicht beginnen zu beleidigen. Du machst viele kaputt. Das muss nicht sein. Halte die an die einfachsten Diskussiosregelen und es kommt gut.

SOfern das einer liest, der nen Draht zum Prefect hat, soll er vieleicht versuchen ihn mal darauf hinzuweisen znerol hat das mal irgendwo gemacht. Ich finds wichtig.

Danke für dein Verständnis.

Wie gesagt Sterz, vor Dir

Wie gesagt Sterz, vor Dir habe ich langsam den Respekt verloren, ergo fällt es mir schwer Dich in meinen Posts respektvoll zu behandeln.

Wenn Du es schaffst, Dir den Respekt wieder zu verdienen indem Du z.B. aufhörst Propaganda gegen das Projekt zu machen und stattdessen durch gezieltes Fragen (und einmal reicht, es müssen nicht vier Threads sein) auf kritische Themen aufmerksam machst.

Momentan tust Du nichts weiter als unsere Ressourcen sinnlos zu binden, die wir für das Projekt wichtigere Aufgaben benötigen würden.

themen

ich wurde am anfang dazu angehalten die themen aufzuteilen. jetzt mach ichs und ihr sagt wieder ich darf nicht. zu demm acht ihr jede diskussion kaputt in dem ihr die fragen nicht beantwortet (siehe aktuelles beispiel) sondern immer kommt und ausweicht und uns sagt wie schlecht wir sind.

warum knnen wir nicht sachlich bleiben und sachliche antworten finden. warum können wir nicht einfach die probleme des netzts aufdecken und stehen lassen. wir haben ja nix zu leugenen. wir können auch die guten stehen lassen wie sie sind und müssen nix schlecht machen.

Ja, ich bin auch dafür die

Ja, ich bin auch dafür die Themen sachlich zu diskutieren.

Aber dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür wieso es nicht klappt.

Nach dem zweiten Post hätte das Forum gesperrt werden müssen, da alle weiteren Posts nicht sinnvolles mehr enthielten.

Vielleicht müssen wir eine Obergrenze an Antworten auf ein Thema definieren? So 5 Posts pro Thema sollten genügen. Danach wird nur noch auf der eigenen Meinung beharrt.

Also: Wenn wirklich noch FRAGEN offen sind, stellt diese doch mit 1-3 Sätzen in einem eigenen Thema. Dann antworten wir sachlich und gut ist. Es muss nicht IMMER diskutiert werden. Solange unsere Aussagen nicht in die Köpfe reingehen hat das keinen Sinn (wie z.B. dass das hier kein Projekt der Stadt ist und KEINE Steuergelder dafür verwendet wurden. Aber das bringt man wohl nicht mehr aus den Köpfen raus...)

Interpellation

Nun ja, so stehst jedenfalls in einer Interpellation im Stadtrat.

Könnt ihr denn genau aufzeigen wies finanziert wird?

Neues Thema

Diese Frage rechtfertigt einen neuen Thread:

http://sg.openwireless.ch/node/1354