LAN Drucker an Openwireless-Router?

Openwireless Website (früher Ticketsystem)

Weiss einer von euch wie ich einen LAN Drucker an einem Openwireless Router zum laufen bringe so dass W-LAN User darauf ausdrucken können?

Wahrscheinlich muss ich da in der Firewall-Verwaltung rumbasteln. Oder ist das aus Sicherheitsgründen gar nicht möglich mit der Firmware?

Ich habe dies bei mir

Ich habe dies bei mir folgendermassen gelöst:

  • Das Zusatzpacket freifunk-portfw-de installiert. Dies ermöglicht es gewisse Ports am WLAN-Router an ein LAN-Gerät weiterzuleiten.
  • Den Port 515 (lpr) an die IP des Druckers weitergeleitet. Diese hab ich am Gerät selber statisch festgelegt. Die Firewall musst du nicht anpassen.
  • Bei jedem Computer einen Netzwerkdrucker mit LPR-Protokoll und der IP des Routers einrichten.

Du musst aber folgendes Beachten: Dadurch dass der Druckerport nun direkt am Freifunk-Router erreichbar ist ermöglichst du es deiner ganzen Nachbarschaft den Drucker anzusteuern. Allerdings gleicht die Konfiguration unter Windows einem Albtraum, da der Drucker nur im LAN per SMB/CIFS/Bonjour angekündigt wird – falls er dies überhaupt tut – und er auch nicht per SNMP erreichbar ist, so dass eine automatische Konfiguration unmöglich ist. Sobald ich eine VPN-Lösung habe, die ich auch meinen MitbewohnerInnen zumuten kann werde ich das Portforwarding hoffentlich wieder los.