"verschossene" Firmware wieder reparieren

Wireless St. Gallen

hallo Leute

ich habe einen WRT54G gekauft und darauf war die Firmware von Freifunk installiert. Leider ist die Installation des Vorgängers fehlerhaft verlaufen. Ich kann nach dem Generalreset zwar den Router auf 192.168.1.1 zwar ansprechen, das wars dann aber auch schon. Danach geht nichts mehr der Router stürtzt dann sogar noch ab...

Wie kann ich eine defekte Firmwareinstallation durch eine lauffähige ersetzen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruss Xtra

"verschossene" Firmware wieder reparieren

Hallo Xtra
Hier ist ein Link zu einer Beschreibung die dein Problem lösen wird:
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Linksys/WRT54GL
Dann unter "Failsafe mode" aufstarten!

Wenn die Verbindung mit tftp oder atftp nicht geht, dann hilft ein Hub oder Switch zwischen PC und Router:
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Installing/TFTP
Gruss Wisi43

tftp oder jtag

Hallo Xtra

Ohne Zusatzhardware kannst du noch die Installation per tftp versuchen. Die Anleitung für den Buffalo-Router unter http://sg.openwireless.ch/node/716 kann so fast unverändert für die Linksys-Geräte verwendet werden. Die IP des Routers ist 192.168.1.1 und deine IP muss irgendwo im Bereich 192.168.1.x liegen (ausser 0, 1 und 255)
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Router über ein Spezialkabel (JTAG) zu flashen. Die Router sind im allgemeinen fast nicht totzukriegen, die Wiederbelebung gestaltet sich halt einfach mehr oder weniger aufwändig.

kruemi

--
Lasst uns die Maschen enger machen
10.248.10.49 - krueSO01

versuch unter tftp

hallo kruemi

ich habe alles versucht mit tftp, leider ohne Erfolg, die beschriebene Routine passt nicht auf dieses Linksys Gerät, hier fehlt das nötige Zeitfenster zum Datei laden initialisieren, der Router bootet einfach stur weiter, ich habe das nun rund 200x versucht in allen möglichen Zeitabständen, immer mit negativem Resultat.

Was nun aber lustig ist: ich konnte den Router nun unter 192.168.1.1 ansprechen und die Verwaltungsebende scheint zu funktionieren, er will ein Login, judihuii habe ich gedacht und wollte mit Standart root / admin einloggen, nichts da.. er lässt mich nicht rein :-(

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man dem dämlichen Verweigerer nun die Passwortmanie abgewöhnt? Ich meinte mit einem Hardreset stellen sich die Passwörter automatisch auf root / admin um?

Gruss