Verbinden mit Openwireless.ch

Wireless St. Gallen

Hallo Zusammen,

Warum kann ich nicht mit dem Netz verbinden? Ich wohne im Schoren (gerade bei Bushaltestelle Schoren) und kann mit meinem Laptop (PC) nicht zum Netz verbinden.

2 Frage: Wie kann ich einen Siemens Gigaset SE361 WLAN Router für das Netz konfigurieren? Gibt es schon ein Tut dazu?

3 Frage: Wie kann ich einen Uplink konfigurieren? Möchte meine 10/1 Mbit Leitung zu verfügung stellen. Gibt es schon ein Tut dazu?

Danke Lg Eastcommander

3 Antworten

Hallo Eastcommander

Gleich 3 Fragen auf einmal... ich versuche mal, alle möglichst genau zu beantworten.

> Warum kann ich nicht mit dem Netz verbinden?

Das Schoren-Qartier ist leider noch immer sehr schlecht erschlossen. Von der Stadt aus liegt der Schoren praktisch hinter einem Hügel. Die Daten müssen also quasi von Router zu Router um den Hügel herum weitergeleitet werden. Da die Nutzung des Netzes dort also nur sehr schwer möglich ist, werden keine Router aufgestellt. Und weil keine Router aufgestellt werden, gibt es keinen Empfang. Ein bischen ein Teufelskreis...

> 2 Frage: Wie kann ich einen Siemens Gigaset SE361 WLAN Router für das Netz konfigurieren?

Die von der verwendeten firmware unterstützten Geräte sind unter
http://sg.openwireless.ch/node/92 aufgelistet.

Grundsätzlich ist es möglich, auf allen unter http://oldwiki.openwrt.org/TableOfHardware.html aufgeführten Geräten die entsprechende Software zu installieren. Es ist jedoch viel Handarbeit notwendig.

Also entweder einen WRT54GL (nicht GS, die aktuellen Versionen sind nicht mehr unterstützt) oder den Buffalo WHR-G54S kaufen und selbst die Firmware nach der Anleitung unter http://sg.openwireless.ch/node/536 installieren, oder ein fertig Konfiguriertes Gerät vom Verein beziehen.

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren des Gerätes kannst du auch am TechTreff oder Benutzertreff erhalten.

> 3 Frage: Wie kann ich einen Uplink konfigurieren?

Wenn die Freifunk-Firmware installiert ist, ist es recht einfach, den eigenen Internetzugang für andere freizugeben. Eine Anleitung dazu gibt es unter http://sg.openwireless.ch/internetanschluss

> Möchte meine 10/1 Mbit Leitung zu verfügung stellen.
Cool. Das wäre echt eine tolle Sache, die in diesem Gebiet vielleicht für etwas wind sorgt. Vielen Dank!

kruemi

--
Lasst uns die Maschen enger machen

Hallo Kruemi, Danke für

Hallo Kruemi,

Danke für deine Infos. Betreffend Empfang im Schoren: ich kann das Netz empfangen habe zwei von fünf strichen bei der Signalstärcke. Sollte das eigentlich nicht genug sein um wenigstens zu verbinden? Hab halt noch nicht so den Plan von WLAN, komme aus der FTP-Szene und war schon lange nicht mehr aktiv (ausser ein bissl surfen ;) )

mfg

also, hab mir nun einen

also, hab mir nun einen LINKSYS WRT54GL bestellt. Nun frage ich mich ob ich die Sende/Empfangsleistung noch etwas erweitern kann indem ich zusatz Antennen anbringe.

Wenn man bei Arp.com die Artikelnummer: 291408 in der Suche eingibt, findet man zwei "Hochleistungs-Antennen". Nützen diese etwas und haben die den richtigen Anschluss (TMC) für an diesen Router? Zusätzlich steht da noch Zitat: "Wichtig für die CH: Die Antennen dürfen nur mit den passenden A ntennenkabel eingesetzt werden, da sonst die Einhaltung der max imal Strahlenbelastung vom Hersteller nicht gewährleistet werde n kann."

Was heisst das nun? Ich möchte die Antennen direkt an den Router anhängen, oder sind diese dafür nicht geeignet? Falls nicht, gebt mir bitte ein Hinweis auf ein Produkt das ich direkt an den Router (statt den Standard Antennen) anhängen kann.

Danke mfg

So nun habe ich einen

So nun habe ich einen LINKSYS WRT54GL in betrieb, hab die software darauf installiert, die konfiguration eingestellt. Die IP habe ich auch Registriert (10.248.102.65). Uplink ist auch in Betrieb. Nun kann ich aber keinen Nachbarn finden, als ich den Router noch nicht in Betrieb hatte konnte ich mit dem Laptop aber das Signal von Openwireless auch schon finden, was ja heisst, dass auch jemand anders hier hind sendet. Auf der Karte von openwireless.ch bin ich auch noch nicht aufgetaucht. Was habe ich eventuell falsch gemacht?

Gruess Eastcommander