Wireless St. Gallen

Tolle Sache - Danke!

Wireless St. Gallen

Ich wollte hier mal ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten anbringen! Hab das jetzt ein paar Tage lang ausprobiert - im Zentrum gibt es ja schon fast eine 100%ige Abdeckung. Es ist für mich schon erstaunlich wie viele negative PR openwireless hier einfängt - Irgendwie typisch, engagierte Leute mit neuen Ideen kriegen offenbar immer eins gebacken... anyways, Gruss und weiter so..

Anstand

Wireless St. Gallen

Darf ich euch bitte alle darauf hinweisen, dass eine gute Diskussion nicht ohne anstand geht. Nur weil wir ein paar Fragen haben, und das Projekt kritisch betrachten, sollte man uns nicht als Trolle abstempeln.

Wir sind schlicht alles St. Galler die um Gesundheit und Sichhereit besorgt sind. Wobei ihr auch schon zugegeben habt das nicht alles bedenkenlos ist. Also wir wissen hier wirklich alle, das es Probleme gibt.

Ich würde wirklich alle bitten wieder ein bisschen vernünftiger und mit guten Argumenten zu diskutieren.

Danke schön

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Vorhandene Netze nutzen

Wireless St. Gallen

Folgendes würde mich interessieren.

Wen soll das Netz ansprechen?
Wie werdet ihr das netz nutzen?
Warum muss man von überall in der ganzen Stadt Internet zugriff haben?

Leute die ich kenne, die wirklich einen solchen zugriff brauchen, haben ne karte vond er swisscom, mit der sie auf den bereits existierenden Strahlen rum surfen können. Warum muss man ein neues netzt mit 300 Access Points erstellen?

Was ist der konkrete nutzen? Wofür ist das gut?

Ports geblockt?

Wireless St. Gallen

Salut zusammen,

1. Lese hier zwar eine Menge von ungeschützten Netzwerken etc., leider geht für mich daraus nicht hervor ob im open-wireless irgendwelche ports bei den backbones geblockt werden?

wenn nein: Sind also alle remote-verbindungen, p2p etc. möglich? (werden alle privaten router, die an dem projekt teilnehmen durch den flash-vorgang so konfigriert, dass die ports geöffnet sind?)

2. Wenn die ports nicht offen sind, sind irgendwelche massnahmen getroffen in Richtung firewall (bei den backbones zumindest)?

3. Macht weiter so Jungs, klasse Sache :)!

Der Otto normal Verbraucher.

Wireless St. Gallen

Also ich würde hier gerne mal kurz darüber diskutiern, was ihr für vorstellungen habt über das wissen in der Informatik von ca 85% der Bürger. Meiner erfahrung nach ist es nämlich so, das 85% mit dem begriff verschlüsselung gar nicht anfgangen können. d.h. die wissen bei goscht nicht, wann eine übertragung verschlüsselt ist und wann nicht! die kennen weder https noch smpts etc. die kennen kein pgp und haben keine firewall, weder lokal aktiviert geschweige denn von hardware!

Fensterdurchführung für Antennenkabel

Wireless St. Gallen

Damit das Loch im Fensterrahmen oder in der Wand nicht zum Problem mit dem Eigentümer wird, gibt es jetzt auch Fensterdurchführungen für WLAN, DECT und UMTS.
http://www.brennpunkt-srl.de/Fensterdurchfuehrung.html

Diese Fensterdurchführung hat im Gegensatz zu denen die bei SAT-Kabeln (75 Ohm) verwendet werden, 50 Ohm. Damit bleiben die Verluste im erträglichen Rahmen.

Diskussion zu "Eignung, um Email abzurufen"

Wireless St. Gallen

Da bereits jemand behauptet hat, openwireless sei dafür unsicher, kann ich dieser Person nur beipflichten. Denn diese Person weiss nicht, dass man bei vielen Mailanbietern inzwischen die Verbindung zum Mailserver verschlüsselt aufbauen kann, und so diese Verbindung als sicher betrachtet werden kann. Da diese Person das nicht weiss, wird sie auch keine Verschlüsselung in ihrem Mailprogramm aktiviert haben (dies geschieht leider nicht automatisch und wird von den Anbietern meist auch nicht besonders hervorgehoben).

Für was Openwireless nicht geeignet ist / Für was Openwireless geeignet ist

Wireless St. Gallen

Ich würd hier gerne eine Liste erstellen um die Bürger zu Informieren für was Openwireless Lan nicht geeignet ist. Eigenltich keine Diskusion, sonder so das man noch den Überblick hat.

Mich würde mal interessiern, von was ihr den Bürgern abrät. Einige von den Initianten haben bereits selbst gesagt was sie nicht machen würden. Bitte gebt das hier allen überischtlich weiter. Ich werden dan schauen das es im Tagblatt gedruckt wird...

Controlling

Wireless St. Gallen

Ich möchte hier mal kurz den Beitrag von olaf12 ein bisschen weiter diskutieren.

"Wer kontrolliert denn z.B. den Verein bzw. die Leute, die das Ganze auf die Beine gestellt haben??"

Wer kontrolliert den Verein Openwireless St. Gallen?

Wer garantiert die Sicherheit?

VPN zum Gateway

Wireless St. Gallen

Da der Datenverkehr im Openwireless-Netz unverschlüsselt läuft (da die Verschlüsselung mit WEP/WPA ja eh keinen Sinn ergebn würde) ist es wichtig, über die Datensicherheit nachzudenekn.
Grundsätzlich kann jeder unverschlüsselte Datenverkehr ja fast überall unterwegs abgehört werden (auch bei ADSL/Cable/Modemverbindungen). Dort ist einfach der technische und vor allem organisatorische Aufwand meist deutlich grösser, als wenn man den unverschlüsselten WLAN-Verkehr des Nachbrs abhören will.